Mittwoch, 9. April 2008

Nochmal Marlene...

Hallo, Ihr Lieben!

Uns haben eine Menge verwunderter Mails erreicht - bevor wir alle einzeln beantworten, mal hier ganz öffentlich:

Das Marlene-Design ist Anfang 2007 von Andrea unter dem Label Königskindermode entworfen worden. Da Andrea nicht gradieren konnte und sie mit Anfragen zu dem Schnitt überschüttet wurde, wurde ein Partner für die Gradierung gesucht und gefunden, dieser Partner hat den Schnitt gradieren, probenähen und eine Anleitung erstellen lassen und fortan dort im eigenen Shop verkauft. Dies wurde von Andrea damals mehr oder minder geduldet, es gibt keine Abtretung der Nutzungs- und Verwertungsrechte. Andrea mußte Schnitte ihres eigenen Designs dort selber kaufen, die dann später in der "alten" Hexenküche weiter verkauft worden sind. Der Vertrieb des Schnittes wurde von dieser Firma vor einiger Zeit eingestellt und Andrea hat aufgrund der erhöhten Nachfrage - nun durch Kontakte zu einer professionellen Schnittdirectrice - den Schnitt selbst (und korrekt!) gradieren lassen, eine eigene Anleitung erstellen lassen und bringt ihr Design als eigenen Schnitt nun selbst heraus.
Daß der Schnitt nun doch von der damaligen Firma weiter vertrieben wird, überrascht nicht nur uns, ist so nicht in Ordnung und wird von uns dementsprechend jetzt auch unterbunden... Das Urheberrecht des Designs liegt nunmal zweifelsfrei bei Andrea und eine weitere Nutzungserlaubnis wird NICHT erteilt...
Anderes Beispiel: Das Urheberrecht z.B. der bei uns vertriebenen Diven (-velours, -stickdateien) liegt bei der Designerin Jodie, wir haben lediglich das Nutzungs- und Verwertungsrecht käuflich erworben.
Wir hoffen, hier ein wenig Klarheit ins Dunkel gebracht zu haben.

GLG
Stefan
aus der kleinen Hexenküche